Speaker 2020

Lernen Sie unsere Speaker kennen

Unsere Speaker sind Experten mit vieljähriger Erfahrung und ausgezeichneter Expertise in ihrem Bereich. Sie kennen sowohl die Theorie, als auch die Praxis und können anschaulich beschreiben, wie man das vorgestellte Wissen, mögliche Tipps oder Ideen effektiv im beruflichen Alltag umsetzen kann. Freuen Sie sich daher auf spannende Insights und innovative Konzepte!

Anna-Julia Meyer
Anna-Julia Meyer

Marketing Head, Content Fleet by Stroer

Als Spezialistin für Content Marketing mit Schwerpunkt auf internationalem Projektmanagement und E-Commerce, verantwortet Anna-Julia bei Content Fleet seit vier Jahren die Steuerung und strategische Entwicklung internationaler Kunden für die Bereiche Lifestyle und Service. Sie steht für eine Kombination aus journalistischem Arbeiten, das während ihrer Laufbahn beim NDR sowie in zahlreichen namhaften Verlagen unerlässlich war, und datengetriebenen Workflows, die Kunden und Usern maximale Effizienz und Wertigkeit bietet.

Stefanie Biberger

Stefanie Biberger

grandega

Als Retail Consultant beschäftigt sich Stefanie Biberger seit mehreren Jahren auf strategisch-konzeptioneller Ebene mit dem Thema Neuromarketing. Weiterhin nutzt sie die Erkenntnisse des Neuromarketing auch in ihrem operativen Alltag als Geschäftsführerin des Beratungsunternehmens „grandega“ – hier vorrangig in den Bereichen Mitarbeiterführung und Change-Management.

Eva Ullmann
Eva Ullmann

Deutsches Institut für Humor

Eva Ullmann ist seit vielen Jahren Humortrainerin, Rednerin und Autorin. Sie hat in Leipzig das Deutsche Institut für Humor® gegründet und ist im deutschsprachigen Raum zu zahlreichen Trainings und Vorträgen in Institutionen und Unternehmen der Wirtschaft unterwegs. Sie schreibt regelmäßig humorvolle Beiträge für Fachzeitschriften und gibt Interviews in den Medien. Im November erscheint ihr neues Buch „Humor ist Chefsache“ beim Springer Verlag mit einem großen Kapitel über Humor im Marketing. Eva Ullmann ist Mitglied im Club 55 – European Community of Experts in Marketing and Sales.

Thomas Gruhle

Thomas Gruhle

LEAP Digital Marketing

Im Jahr 2009 hat Thomas die Agentur Barketing mit den Schwerpunkten SEO und Linkbuilding gegründet, die 2015 zu LEAP wurde. Im Bereich Neuromarketing erstellt das Unternehmen auf Basis von wissenschaftlichen Erkenntnissen A/B Tests, um Werbemittel zu optimieren. Thomas arbeitet dabei als Geschäftsführer vor allem auf der strategischen Ebene und begleitet Internationalisierungen, Relaunches und andere Projekte in großen Unternehmen.

Mischa Vollmann
Mischa Vollmann

Straight Forward Marketing

Mischa ist Gründer und Inhaber von STRAIGHT FORWARD. Sein Studium hat er in Eventmanagement und Germanistik abgeschlossen. Seine Motivation ist es eine Welt zu schaffen, in der die Menschen erfüllt und motiviert arbeiten und leben, so wie SIE es sich wünschen. Seine Leidenschaft gilt dem Thema Purpose Driven Marketing. Denn Menschen kaufen nicht, was wir machen, sondern warum wir es machen. In Kombination mit einer ganzheitlichen Content Marketingstrategie hilft Misch so seinen Partnern, die Menschen zu erreichen die sie auch wirklich erreichen möchten.

Michael Horlacher

Michael Horlacher

LUXnet

Über 25 Jahre Erfahrung in Kommunikation und Marketing. Michael war u.a. Managing Director bei OgilvyOne und wunderman und hat Marken wie Marlboro, IBM, Hugo Boss, und DHL beraten. Seit 2018 hat er gemeinsam mit Sebastian Spehr LUXnet Consumer Behavior gegründet. LUXnet ist ein Netzwerk von Wissenschaftlern und Praktikern, die sich mit dem Verhalten von Kunden beschäftigen. Ein wesentlicher Bestandteil sind neurowissenschaftliche Marketingforschungen auf Basis von fMRT (funktioneller Magnet Resonanz Tomografie).

Jan Gehrke

Jan Gehrke

Strategischer Berater und Coach

Bereits vor seinem Studium hat er einige Jahre Praxiserfahrung im Marketing gesammelt, weshalb Jan sich trotz seinss wissenschaftlichen Backgrounds als unkonventionellen Praktiker beschreibt. Während seines Studiums hatte er dann das Glück, dass in einer fachlichen Vertiefung ein Neuromarketing-Kurs angeboten wurde. Jan war sofort infiziert und bezeichnet sich mittlerweile selbst als Neuromarketing-Evangelisten. Aus dieser Begeisterung heraus möchte er mit seinem Vortrag ein paar Denkanstöße für den praktischen Einsatz mitgeben und dazu motivieren, das Thema Neuromarketing in der eigenen Marketingpraxis zu kultivieren.

Jonathan T. Mall
Jonathan T. Mall

NeuroFlash

Jonathan T. Mall hat nach seiner Promotion in Neuropsychologie im Bereich Big Data und semantischer Marketing Optimierung gearbeitet. Er ist ein sogenannter “Brain Hacker” und leitet nun ein von Microsoft Ventures unterstütztes Marketing Strategie Tech-Startup (www.neuro-flash.com), welches Marken Positionierung und Marketing Optimierung, mit künstlicher Intelligenz (KI), weltweit ermöglicht. Erfahren Sie von unserem Speaker Jonathan Mall, wie Ihnen Neuromarketing und Big Data zum Durchbruch Ihrer Marke hilft!

 

Martin Permantier
Martin Permantier

Short Cuts

Er hat mit dem eigenen Unternehmen Höhen und Tiefen erlebt und kennt ca. 300 Unternehmen von innen. Er weiß, wo der Schuh drückt – aber auch, wo das Entwicklungspotential schlummert. Psychologisches Verständnis bringt er mit solidem Ingenieurswissen zusammen. Seine besondere Stärke ist es, komplexe Zusammenhänge anschaulich darzustellen und damit Klarheit zu stiften. Seinen Erfahrungsschatz aus der eigenen Unternehmenspraxis und aus der strategischen Positionierung zahlreicher Unternehmen kombiniert er mit vielfältigem Wissen aus Entwicklungspsychologie, Neuromarketing, Motivations- und Managementforschung.

Cassandra Andruszko

Cassandra Andruszko

CASMEDIA

Bereits seit 2015 sammelt die Gründerin Cassandra Andruszko Praxiserfahrungen durch verschiedene Projekte im Bereich Social Media. Durch ein Masterstudium in der Markt- und Werbepsychologie, sowie Auslandserfahrungen am Berkeley College in NYC, konnten diese um den Bereich des Neuromarketings erweitert werden. Heute betreut Cassandra mit ihrer Social Media Agentur und einem mehrköpfigen Team Startups und traditionelle Unternehmen in den Bereichen digitale Vernetzung und Kommunikation auf den sozialen Medien. Casmedia begleitet Unternehmen ganzheitlich als persönlicher Social Media Co-Pilot. Gemeinsam werden digitale und echte Erlebnisse für die Unternehmensmarke kreiert und passende Strategien erschaffen und umgesetzt, um eine authentische Beziehung mit der Zielgruppe des Kunden zu realisieren.

David Gartmann
David Gartmann

image&emotion

Schon während seines Studiums der Interdisziplinären Medienwissenschaft arbeitete David mit seinem Freund und Geschäftspartner Michael an freien Werbefilmprojekten. Dabei entstand die Idee für ein gemeinsames Unternehmen, welches 2016 in Form  der image & Emotion GmbH & Co. KG gegründet wurde. Die  Full-Service Filmproduktion ist auf B2B-Kommunikation spezialisiert und wendet Erkenntnisse des Neuromarketings an — immer mit dem Ziel, die Wirkung des produzierten Contents auf die Zielgruppe zu optimieren.

Cornelia Schnell

Cornelia Schnell

konversionsKRAFT

Cornelia Schnell ist Expertin für quantitative und qualitative Methoden. Als Senior Customer Insights Managerin bei konversionsKRAFT hat sie Augen und Ohren stets ganz nah an den Nutzer*innen, um systematisch, methodisch fundiert und kompromisslos nutzerzentriert Insights und Optimierungspotenziale aufzuzeigen. Einen akademischen Hintergrund als empirische Kommunikationswissenschaftlerin kombiniert sie mit umfangreichen Kenntnissen in Psychologie und Psychophysiologie. Mit mehr als fünf Jahren Erfahrung in der Planung, Umsetzung und Auswertung von Research-Projekten schlägt ihr Herz dafür, zu verstehen, was Menschen bewegt, motiviert und beeinflusst.

Thomas Lübbe

Thomas Lübbe

Quantilope

Thomas ist seit über 10 Jahren bei Quantilope und berät Führungskräfte in mittelständischen Unternehmen und Konzernen bei der schrittweisen Einführung von Consumer Insights Lösungen. Thomas` Herz schlägt für 100% Kundenzentrierung. Er weiß, welche Barrieren es bei kleinen und großen Veränderungen zu durchbrechen gilt, und ihm ist bekannt, wann Kunden nur unter Anwendung von Neuromarketing-Methoden weiterkommen im Innovationsprozess.

Christoph Schüning

Christoph Schüning

Cleverscent

Christoph Schüning ist Geschäftsführer der Cleverscent GmbH (www.cleverscent.de), welche sich auf das Thema Duftmarketing spezialisiert hat. Nach seinem Studium als Wirtschaftsingenieur startet er zunächst im Globalen Einkaufsmanagement eines Automobilunternehmens, bevor er sich auf das Thema Marketing und Finanzen spezialisiert hat. Nach der Gründung eines Unternehmens im Handelsbereich,  war er zunächst als freier Investmentberater aktiv und gründete später die Cleverscent GmbH.

Christoph Kwiatkowski

Christoph Kwiatkowski

Quantilope

Christoph Kwiatkowski ist Head of Sales bei quantilope. Er verfügt über langjährige Erfahrung in der fundierten, quantitativen Marktforschung. Zuvor war er mehr als 8 Jahre für namhafte Marktforschungsinstitute tätig. Dort betreute er insbesondere internationale Konzernkunden. Christoph Kwiatkowski verfügt über tiefes Wissen und langjährige Erfahrung in der Werbewirkung und Wahrnehmung von Marken auf Basis von neurowissenschaftlichen Methoden.

Florian Werner

Florian Werner

Werbeagentur Dreibein

Florian Werner ist Inhaber und Gründer der Agentur dreibein aus Cham in der Oberpfalz. Als Dozent für Medien- und Kommunikationswissen-schaften und IHK Prüfer für den Beruf des Mediengestalters Konzeption und Visualisierung lebt er für UI Design. Die Welt der Farben hat dabei einen ganz besonderen Einfluss auf seine Arbeit, führt Sie doch sehr unterbewusst dazu, dass Botschaften noch besser kommuniziert werden können.

Pia Blümlhuber

Pia Blümlhuber

Werbeagentur Dreibein

Pia Blümlhuber ist seit 5 Jahren im Team der Agentur Dreibein und betreut große Branding-Projekte bei denen der Farbwahl und deren Wirkung ein enormer Stellenwert zukommt.

Peter Kiefer

Peter Kiefer

PUNCH

Peter hilft Marken dabei ihr Marketing erfolgreicher zu gestalten. Dabei greift er auf über 15 Jahre Erfahrung als Stratege in diversen Agenturen und einem Betriebswirtschafts-studium mit dem Schwerpunkt Marketing zurück. Als Stratege hat er schon Kunden wie unter anderem Burger King oder Weight-Watchers (ja, eine gewisse Ironie ist nicht von der Hand zu weisen), John Deere, Melitta oder Nestlé betreut.

Aufgrund seiner Laufbahn ist er mit Markenarbeit genauso vertraut wie mit Mediastrategien, Digital oder Research und arbeitet damit unvoreingenommen und objektiv, um die effektivste Marketingstrategie für den jeweiligen Kunden zu entwickeln.

Tom Illauer
Tom Illauer

Marketing Head, Frankfurt School of Management

Tom unterstützt deutschlands größte Sanitätshauskette als Chief Marketing Officer und E-Commerce Leiter. Seine Schwerpunkte liegen beruflich, gleichwohl auch als Dozent für Neuromarketing an der Frankfurt School of Management, in der positiven Beeinflussung von Online Kaufentscheidungen. Weiterhin ist Tom Autor zweier Bücher und unterhält einen Podcast “Plattformökonomie & GAFA News” als Nr. 7 der Wirtschaftsnews-Podcast in Deutschland zum Thema Nachrichten aus der Digitalwelt mit 5.000 Höhrern wöchentlicht.

Jürgen Bluhm

Jürgen Bluhm

Digital Learning Center DHBW Mannheim

Jürgen Bluhm hat über 30 Jahre Erfahrung im Bereich Neuromarketing, speziell auf dem Gebiet Eye-Tracking. Er hat sich dabei ein langjähriges Praxis Know-how im Eye Tracking in den Bereichen Marktforschung, Webseiten- optimierung, Usability Forschung, Verpackungsforschung, Shopper Research, Werbeforschung und Virtual Reality aufgebaut.

Seine Tätigkeit als Mitarbeiter im Digital Learning Center der DHBW Mannheim und Lehrbeauftragter im Bereich Marketing/Marktforschung an diversen Hochschulen (u.a. Hochschule München, Duale Hochschule Baden-Württemberg), ergänzt er als freier Berater für den Bereich Eye-Tracking (www.eye-tracking-ratgeber.com) und Neuromarketing in Zusammenarbeit mit der BiSigma GmbH Freiburg (www.bisigma.de). Der Schwerpunkt der Beratung ist die Integration von verschiedensten biometrischen Messungen inklusive der Synchronisation der Daten.

Zudem ist Jürgen Bluhm Mitherausgeber des Journal of Mobile Teaching und Inhaber der Webseite www.eye-tracking-education.com.